Menü

Stadtwerke Jena weiten Einsatz von FUTURA® aus

29. September 2019 ・ 1 Minuten Lesezeit
Kundenmeldung

Seit 2014 setzen die Stadtwerke Jena für ihre Ausschreibungen eine FUTURA-Lösung ein. Nun soll auch die Dienstleistungsabwicklung konsequent in einen durchgängig digitalen und SAP-integrierten Prozess überführt werden und die papiergebundenen oder manuellen Tätigkeiten ablösen. Eingeführt wird FUTURA® bei der Netzgesellschaft des Energieversorgers. Der Kernprozess, d. h. die Planung und der Bau von Netzen und Anlagen, umfasst ein jährliches Beschaffungsvolumen von 25 Mio. Euro.

Mehr Transparenz und Steuerbarkeit des wesentlichen wertschöpfenden Beschaffungsprozesses waren die Haupttreiber für unseren Wunsch, die digitale Durchgängigkeit auszuweiten“, sagt André Kliem aus der Unternehmensentwicklung und zuständiger Projektleiter bei den Stadtwerken Jena. „Dazu haben wir uns diverse Lösungen im SAP- wie auch im Non-SAP-Umfeld auf dem Markt angeschaut. Was uns wieder zu Futura Solutions geführt hat, war die Kombination aus Standardlösung und Branchenwissen. Auf unsere sehr speziellen Fragestellungen – zur Integration in SAP, den planungsspezifischen Themen, der Gliederung nach Sparten ect. – konnte FUTURA die überzeugendsten Antworten gegeben, so dass wir uns für die Einführung entschieden haben.“

Mit ausgewiesenem Prozess- und SAP-Know-how begleitet

Neben den besonderen auf Energie- und Netzbetreiber ausgerichteten Funktionalitäten liegt der Mehrwert von FUTURA in dem nahtlosen Zusammenspiel mit SAP. „Wir liefern ja im Grunde genommen nicht nur eine Software, sondern ein mit SAP vernetztes, funktionierendes System, wobei SAP durch die Belege und Kontierungsmöglichkeiten den Takt vorgibt“, unterstreicht Hartmut Schwadtke, Geschäftsführer von Futura Solutions. „Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass wir den Weg dahin mit einer systematischen Vorgehensweise, Workshops, Leitfäden und Vorstudien begleiten.“

Als Infrastrukturdienstleister decken die Stadtwerke Jena Netze ein Netzgebiet von 370 Quadratkilometern mit 144.000 Einwohnern ab. Zu den Aufgaben gehören die Herstellung, Änderung und Beseitigung von Netzanschlüssen, die Betriebsführung sowie Instandhaltung für technische Anlagen, u. a. Blockheizkraftwerke und Biomasseanlagen.

Über Futura Solutions

Seit 1997 entwickelt und betreibt Futura Solutions innovative Softwarelösungen für die digitale Transformation im Einkauf. Mit fundierter SAP-Expertise und Best-Practice-Prozessorientierung verhelfen die Spezialisten den Einkaufsorganisationen zu der Flexibilität, um Sourcing und Beschaffung effizient und – mit SAP als Digital Core – nachhaltig auf die nächste Stufe der Digitalisierung zu heben.

Die modulare Beschaffungslösung FUTURA® sorgt für digital in Echtzeit vernetzte Geschäftsprozesse von SAP-Einkäufern und Lieferanten weltweit – mit einem breiten Produktportfolio für sämtliche Warengruppen, einschließlich der Spezialdisziplin für Bauprojekte, Instandhaltung und Anlagenbau.

Zu den Kunden gehören mittelständische und DAX40-Unternehmen aus Industrie, Energiewirtschaft, Infrastruktur und Immobilien.

kontakt

Sabine Avella Salazar
Unternehmenskommunikation
T +49 611 33 460 430
presse@futura-solutions.de


Futura Solutions GmbH
Kreuzberger Ring 68
65205 Wiesbaden

T +49 611 33 460 300
info@futura-solutions.de

Kurzer Draht zu uns

Fragen oder weitere Informationen gewünscht?

+49 611 33 460 300

Per E-Mail kontaktieren

info@futura-solutions.de

Live-Demo

Machen Sie sich persönlich ein Bild von FUTURA.