Menü

Futura Solutions ist Ausbildungsponsor für die Learning Lions

Entwicklernachwuchs & Ausbildung: Für diese beiden wichtigen Themen gehen wir auch neue Wege. Aus einem privaten Engagement unseres Leiter Entwicklung für die NGO Learning Lions in Kenia wurde Ende 2022 eine Zusammenarbeit Win-win für beide Seiten.     

IT-Ausbildung im ländlichen Kenia

Learning Lions ist eine Non-Profit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Erwachsene im ländlichen Afrika in den Bereichen Softwareentwicklung, Grafikdesign und Medien-Produktion auszubilden und sie dabei zu unterstützen, eine zukunftsfähige Einkommensperspektive in der globalen Digitalwirtschaft aufzubauen – und das vor Ort in ihrer Heimatregion.

LEARNING LIONS, 2015 als gemeinnützige Organisation im Bezirk Turkana im Norden Kenias gegründet, vermittelt Schülerinnen und Schülern hochwertige IT- und Medienkompetenzen.

Nach der digitalen Berufsausbildung gehen die besten Absolvent*innen als Trainees zu DIGITAL LIONS, einer weltweit ersten Fair-Trade-geprüften IT-Agentur. An der Seite von erfahreneren Kollegen arbeiten die Lions für internationale Kunden und in größeren Projekten und vertiefen die Kenntnisse, die für einen reibungslosen Start in die internationale Outsourcing-Landschaft notwendig sind.

STARTUP LIONS, die dritte der aufeinander aufbauenden Units, bietet schließlich Coworking-Space und Unterstützung bei der Unternehmensgründung für diejenigen, die eine digitale Freiberuflerkarriere anstreben oder ihr eigenes Startup aufbauen wollen.

Ausbildungsstipendium für IT-Talente

Seit Ende 2022 ist Futura Solutions Ausbildungssponsor der Learning Lions. Zusammen mit Jan Veddeler, Co-Gründer der Learning Lions, und Thomas Möchel, Leiter Entwicklung bei Futura Solutions, wurde das „C# Apprenticeship Program“ ins Leben gerufen.

Das Ausbildungsprogramm zum C#-Softwareentwickler ist zunächst auf drei Jahre inklusive einer intensiven Train-the-Trainer-Phase und drei bis sechs teilnehmenden Lions ausgelegt.


Das Ausbildungsstipendium deckt einen Großteil der Campusausgaben der Teilnehmer ab wie Miete, Arbeitsplatz- und Lebensmittelkosten. Ziel ist, über die Ausbildung hinaus potenzielle Mitarbeiter zu identifizieren und langfristig remote in unser Softwareentwicklungsteam einzubinden.

Social Impact

300+

Graduates from the Training Program

4x

Income Increases for the graduates

80%

Employment Rate of the graduates

90%

of Graduates recommend the Program

Die Learning Lions begleite ich aktiv schon seit zwei Jahren. Anfangs habe ich bei der Weiterentwicklung der Lernmaterialien für die Studenten unterstützt – die Motivation war, in dieser Form mein Wissen produktiv weiterzugeben. Daraus wurde dann langsam mehr. Warum nicht darüber auch Entwicklernachwuchs für Futura Solutions gewinnen?

So ist dann im engen Austausch des Projektteams der Learning Lions die Idee gereift, ein neues Ausbildungsprogramm für die Programmiersprache C# aufzusetzen. Ich bin überzeugt, dass das ein vielversprechender Weg zu einer Win-Win-Situation für alle Seiten ist.

Leiter Softwareentwicklung Thomas Möchel

Benefiz-Wanderung für die Lions

Zum insgesamt fünften Mal für die Lions – und zum ersten Mal für Futura Solutions. Am 2. und 3. September 2023 sind wir gemeinsam beim Löwenmarsch angetreten und haben als Team insgesamt 586 km zusammen erwandert. Für jeden von uns gewanderten Kilometer spendete Futura Solutions zusätzlich 1 Euro.  

Insgesamt waren es 1.000 Teilnehmer, die sich für die Gesamtstrecke oder auch nur in Teilstrecken angemeldet haben. Das Ziel: 100 km Löwenmarsch von Schloss Kaltenberg nach Schloss Hohenschwangau in 24 Stunden.

Respektvolle Zusammenarbeit

Kurzer Draht zu uns

Fragen oder weitere Informationen gewünscht?

+49 611 33 460 300

Per E-Mail kontaktieren

info@futura-solutions.de

Live-Demo

Machen Sie sich persönlich ein Bild von FUTURA.