Anbindung der Lieferanten im Beschaffungsprozess – schnell und smart an S/4HANA
Erst wenn die Vorteile der Digitalisierung entlang der gesamten Lieferkette ausgeschöpft werden, kann eine SAP Digital-Core-Strategie erfolgreich sein. Bei Funktionen mit direkter Lieferantenbeteiligung ist der Einkauf auf eine Ergänzung zum S/4HANA Core angewiesen. Das lässt sich über FUTURA Network auch ohne aufwändiges Onboarding erreichen.
Einkäufer finden über das FUTURA Network neue Lieferanten, und können sie zu Ausschreibungen einladen oder Preisanfragen senden. Lieferanten nutzen das kostenlose Supplier Portal, um ihre Unternehmensdaten zu pflegen und sich zu qualifizieren, kalkulieren ihre Angebote, bestätigen die Bestellung und melden zusätzlich ihre Leistungen zurück – ob geplante Leistungen über z. B. eine Einmalbestellung oder ungeplante Leistungen über einen Abruf und Kontrakt.
Ein schnell wachsendes internationales Lieferantennetzwerk
Energiewirtschaft, Immobilien, Infrastruktur und Industrie
Qualität vor Quantität. 80 Prozent der registrierten und aktiven Lieferanten sind im DACH-Raum angesiedelt. Großes Wachstumspotenzial geht mit der Ausweitung unseres Produktportfolios einher, von dem insbesondere Kunden aus den Branchen Energiewirtschaft, Immobilien, Infrastruktur und Industrie profitieren.
Mehr Sichtbarkeit und bessere Markttransparenz
In Zukunft können sich Lieferanten im FUTURA Network ihr Profil auch für andere FUTURA-Kunden veröffentlichen – Einkäufer erhalten damit einen weiteren Kanal zur Lieferantengewinnung und Lieferanten Zugang zu neuen Kundensegmenten.
Spezialsegment Bau- und Dienstleistungen (GAEB)
Unternehmen mit einem Bedarf an Dienstleistungen im Beschaffungsportfolio können über FUTURA Bau- und Dienstleistungen auf Basis von mehrstufigen Leistungsverzeichnissen (GAEB-LVs) abwickeln, was über SAP Ariba Sourcing und den Fiori Apps in Verbindung mit S/4 HANA nicht möglich ist
DSGVO konform
Wie die gesamte FUTURA Plattform ist das FUTURA Supplier Portal „made in Germany and hostet in Europe“ – damit ist gewährleistet, dass die Daten DSGVO-konform verwaltet und gespeichert werden.
Verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten
Lieferanten systematisch zu identifizieren, zu evaluieren und weiterzuentwickeln, gehört zu den Kernaufgaben des Einkaufs.
Über FUTURA sind Lieferanten und Dienstleister in Ihre Geschäftsprozesse in Echtzeit medienbruchfrei eingebunden. Damit haben Sie den schnellen Draht zu Ihren Lieferanten − und diese zu Ihnen.
Erweitern Sie mit FUTURA den Ihnen bekannten Lieferantenkreis. Greifen Sie auf die 60.000 bereits in FUTURA registrierten und aktiven Lieferanten zu. Qualifizieren Sie Ihre oder die Ihnen über die FUTURA zur Verfügung gestellten Lieferanten für den Fall, dass Ihnen die bereits zu den einzelnen Lieferanten hinterlegten Informationen noch nicht ausreichen.
Lieferanten auch ad-hoc in den Ausschreibungsprozess einbinden und die Zusammenarbeit effizient gestalten.
Vollständig automatisierte Prozesse
Keine Telefonate, Faxe oder E-Mails mehr für die Kommunikation mit Lieferanten – der Belegaustausch erfolgt komplett elektronisch.
Transparenz
Durch die Echtzeit-Lieferantenkommunikation erhalten Sie sämtliche Aktualisierungen direkt in Ihrem SAP-System.
Strategische wie operative Einbindung
Über das FUTURA Network sind Lieferanten sowohl strategisch wie auch operativ angebunden, egal welcher Einkaufs- und Beschaffungsprozess genutzt wird.
Für die komplette Bandbreite der Angebotsbearbeitung: Material oder einfachen Dienstleistungen bis hin zu mehrstufigen Leistungsverzeichnissen und den Besonderheiten des GAEB XML-Formats für die Dienstleistungsbeschaffung.
Einfaches Onboarding
Zugangsdaten für den ersten Login, z. B. für eine Angebotsbearbeitung oder Bestellbestätigung, werden automatisch zugesendet. Stammdaten werden bei der Registrierung vom Lieferanten ergänzt.
Einfache Angebotsabgabe
Entweder trägt er direkt online seine Angebotspreise ein oder per Excel und bei Bauleistungen verwendet er sein GAEB-Format.
Kostenfreier Support
Probleme bei der Erstellung eines Angebots? Fragen zur Leistungserfassung? Lieferanten können kostenfrei auf unseren Support zählen. Per E-Mail, Telefon oder rund um die Uhr in unserem Help Center.