Alle Daten, alle Unternehmensbereiche, alles in Echtzeit
SAP S/4HANA als Digital Core ist die technische und konzeptionelle Antwort von SAP auf den globalen Digitalisierungstrend. Digital Core ist vor diesem Hintergrund kein SAP-Produkt, sondern vielmehr ein IT-Konzept, das Unternehmen im höchstmöglichem Maß Agilität, Flexibilität und Reaktionsschnelle verspricht.
Die Idee von Digital Core
Im Digital-Core-Umfeld sind alle Anwendungen miteinander vernetzt. Erst so können Daten im gesamten Unternehmen und darüber hinaus, in Echtzeit genutzt werden – sowohl das Frontend, also die Anwendungen, als auch das Backend, die IT-Infrastruktur, werden auf diese Weise transformiert.
Digital Core erweitert auch die aktuellen Geschäftsprozesse des Unternehmens um die Anbindung an Netzwerke von Lieferanten, Kunden, Geräten und Maschinen.
„Having a digital core such as SAP S/4HANA will drive the transformation needed to compete in today’s digital economy.„
SAP S/4HANA is the next generation business suite that enables companies to reinvent business models and drive new revenues and profits. The new suite is able to easily connect to people, devices, and business networks in real-time to deliver new value in the digital economy.
aus: Digital Core for the Digital Age, SAP News 2015
Vom Digital Core zum Clean Core
SAP S/4HANA wird stetig weiterentwickelt. Mit jedem neuen Release kommen neue und innovative Funktion in den Kern der Software. Klassische Erweiterungsmethoden, insbesondere Core-Modifikationen, stehen oft reibungslosen Software-Upgrades oder -Konvertierungen im Weg und ziehen umfangreiche Wartungsaufwände nach sich. Das neue Prinzip, mit dem Geschwindigkeit, Sicherheit, Stabilität und alle Möglichkeiten zum Update sichergestellt werden sollen, nennt SAP „Clean Digital Core“.
Clean Core als Konzept für moderne, flexible und cloudkompatible ERPs
„Clean Digital Core“ ist ein von SAP gepägter Ansatz, der darauf abzielt, das ERP-System eines Unternehmens „clean“ zu halten, d. h. frei von Customizing-Code.
Erreicht wird dies in der Regel durch die Stilllegung oder Ablösung von Altsystemen, die Reduzierung der Komplexität und die Standardisierung von Prozessen und Technologien. Vorteil ist eine bessere Wartungsfreundlichkeit, ein einfacherer Übergang in die Cloud und geringere Gesamtbetriebskosten (TCO).