Trendstudie
Beschaffung von Complex Services – auf dem Weg zu mehr digitaler Prozessqualität?
Dienstleistungen finden oft lediglich im Rahmen des indirekten Einkaufs Beachtung und werden in der Folge wie Material behandelt. Nicht alle Dienstleistungsarten lassen sich jedoch in das Korsett der „Lean Services“ zwängen, die nah an der damit verknüpften Katalogsystematik angesiedelt sind. Wo stehen Unternehmen in ihrem Digitalisierungsprozess, in deren Beschaffungsportfolio komplexe Leistungen einen strategischen Wertbeitrag leisten? Das wollten wir 2018 näher wissen und haben dazu eine Umfrage beauftragt.
In diesem Whitepaper zur Trendstudie erfahren Sie:
- Wo stehen Unternehmen in ihrem Digitalisierungsprozess zur Dienstleistungsbeschaffung?
- Wie gehen sie die Herausforderungen an, die sich bei der Beschaffung insbesonders von Complex Services ergeben?
- Wo liegen die zentralen Stellhebel für die Zukunft?
Zum Studienhintergrund:
- 102 Teilnehmer aus deutschen Unternehmen durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens
- Die Beteiligung erfolgte anonymisiert in den Monaten Mai bis Juli 2018
- Die Fragen orientierten sich an den Kernprozessen rund um E-Sourcing (Anfragen und Ausschreibung), operative Beschaffung (Abwicklung und Leistungserfassung) sowie Invoicing. Diesen vorangestellt waren Fragen zu den (prozessübergreifenden) Zielen in der Dienstleistungsbeschaffung, den Herausforderungen und Optimierungsansätzen.
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