Menü

Praxistag – Besuch vom Informatikkurs des Leifheit Campus Nassau

24. März 2019 ・ 1 Minuten Lesezeit
Tag der offenen Tür

Freitagmorgen, 9.00 Uhr und fünf neugierige junge Gesichter: Der Informatikkurs der 8. Klassenstufe des Leifheit Campus in Nassau war zu Gast in unserem Wiesbadener Büro. Die Gymnasiasten bekamen einen Tag lang Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche in einem Softwareunternehmen.

Bereits in der 8. Klassenstufe gibt es am Leifheit-Campus, ein privates Gymnasium in Nassau, die Möglichkeit, im Rahmen eines Wahlpflichtfachs die Welt der Informatik zu entdecken. „IT ist nicht nur ein vielfältiges Lernfeld, sondern bietet ja auch wichtige Zukunftsperspektiven – IT-Experten sind gesucht und werden auch zukünftig gebraucht. Schon frühzeitig mal in die Praxis hereinzuschnuppern, das bringt unseren Schülern viel“, sagt Informatiklehrerin Frau Both. „Der Einladung von Futura Solutions sind wir daher sehr gerne gefolgt.“   

Initiator des Praxistages war Thomas Möchel, Leiter der Entwicklung bei Futura Solutions und Vater zweier Schüler. Er begleitete die kleine Gruppe durch das Programm des Tages. Den Anfang machte Geschäftsführer Hartmut Schwadtke, der die wichtigsten Eckdaten zum Unternehmen vorstellte. Unter dem Motto „Auch eine gute Software verkauft sich nicht von allein“ gab er einen kleinen Eindruck in die Herausforderungen des Vertriebs.

IT mit Zukunft

Markus Koch, Leiter Produktmanagement, beleuchtete anschließend das vielfältige Aufgabenfeld des Produktmanagers. Natürlich kam auch das Programmieren selber nicht zu kurz: Zum Abschluss bekamen die Jugendlichen eine Aufgabe, für die sie ihre HTML-Kenntnisse zum Einsatz bringen konnten.

Viel Stoff in kurzer Zeit – umso willkommener waren Tischkickerpausen und eine ordentliche Portion Pizza, um Energiereserven wieder aufzufüllen. „Die Schüler haben viel Neues mitgenommen. Erstaunt hat sie aber vor allem die Tatsache, welch große Rolle soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit in der Informatik spielen“, resümiert die Lehrerin.

Auch wir hatten viel Spaß und sagen: Danke für euren Besuch!

Schüler der Klasse 8b vom Leifheit Campus Nassau bei Futura Solutions

Über Futura Solutions

Seit 1997 entwickelt und betreibt Futura Solutions innovative Softwarelösungen für die digitale Transformation im Einkauf. Mit fundierter SAP-Expertise und Best-Practice-Prozessorientierung verhelfen die Spezialisten den Einkaufsorganisationen zu der Flexibilität, um Sourcing und Beschaffung effizient und – mit SAP als Digital Core – nachhaltig auf die nächste Stufe der Digitalisierung zu heben.

Die modulare Beschaffungslösung FUTURA® sorgt für digital in Echtzeit vernetzte Geschäftsprozesse von SAP-Einkäufern und Lieferanten weltweit – mit einem breiten Produktportfolio für sämtliche Warengruppen, einschließlich der Spezialdisziplin für Bauprojekte, Instandhaltung und Anlagenbau.

Zu den Kunden gehören mittelständische und DAX40-Unternehmen aus Industrie, Energiewirtschaft, Infrastruktur und Immobilien.

kontakt

Sabine Avella Salazar
Unternehmenskommunikation
T +49 611 33 460 430
presse@futura-solutions.de


Futura Solutions GmbH
Kreuzberger Ring 68
65205 Wiesbaden

T +49 611 33 460 300
info@futura-solutions.de

Kurzer Draht zu uns

Fragen oder weitere Informationen gewünscht?

+49 611 33 460 300

Per E-Mail kontaktieren

info@futura-solutions.de

Live-Demo

Machen Sie sich persönlich ein Bild von FUTURA.