hamburger
close

Arbeiten ohne Systemgrenzen

Mehr Integration ist möglich – geben Sie Umwegen in der Dienstleistungsbeschaffung keinen Raum

Statt über E-Mail oder Import-Export-Schnittstellen besser vernetzt und kollaborativ: Bündeln Sie alle Aktivitäten der am Beschaffungsprozess beteiligten Akteure auf der FUTURA® Collaboration Plattform. In Echtzeit und mit SAP als digitalen Kern – auch ohne direkt in SAP zu arbeiten.

FUTURA® Collaboration Plattform

Ihre Anforderungen an die Dienstleistungsbeschaffung – unsere Lösungen

FUTURA AVA Cloud
FUTURA Sourcing Cloud
FUTURA Procurement Cloud
FUTURA LERF Cloud
Grafik Beschaffungskreislauf Planung, Einkauf, Abrechnung
FUTURA AVA Cloud
Gehen Sie den AVA-Prozess ganzheitlich an – integriert in SAP

In den Punkten Zusammenarbeit und Integration geht FUTURA weit über klassische AVA-Anwendungen hinaus. Die Collaboration Plattform vernetzt Planer, Einkauf und Bauleiter sowie das SAP-System interaktiv mit den originären AVA-Prozessen und bindet zudem noch Bieter und Lieferanten in Echtzeit in die Ausschreibungs- und Abrechnungsprozesse ein. Schattenlösung adé: Das ist Best Practice im AVA-Prozess.

FUTURA Sourcing Cloud
Von der Anfrage zur Vergabe – schreiben Sie einfach und komfortabel aus

Egal ob es um die Beschaffung einfacher Produkte oder komplexer Warengruppen wie Dienstleistungen oder gar Bauleistungen über das GAEB-Format geht: Mit FUTURA® Sourcing Cloud können Sie Dienstleistungen sowie Material einfach und medienbruchfrei online ausschreiben. Wickeln Sie Ihren kompletten Anfrage- und Ausschreibungsprozess transparent und revisionssicher ab.

FUTURA Procurement Cloud
Setzen Sie auf eine konsequente rahmenvertragsbasierte Bestellung und Abrechnung

Rahmenverträge bzw. Kontrakte erlauben mehr Transparenz bei der Abwicklung und Abrechnung und sorgen zudem für Entlastung des operativen Einkaufs. Neben geplanten Dienstleistungen spielen in der Instandhaltung auch ungeplante Dienstleistungen in Form von Adhoc-Maßnahmen eine große Rolle. Über die FUTURA® Procurement Cloud sind Einkauf, Dienstleister und Lieferanten sowie Prüfer online, d. h. in Echtzeit, vernetzt.

FUTURA LERF Cloud
Erleichtern Sie die Abrechnung – einfach Leistungen online erfassen und abnehmen

Viele Beteiligte sowie zersplitterte Aufgabenstrukturen erschweren den Überblick und die Einhaltung vereinbarter Zahlungsziele. Wurde die Leistung erbracht, sind die Kosten gerechtfertigt? Wurden vereinbarte Rahmenvertragsinhalte berücksichtigt? Fragen, die in einen oft zeitaufwendigen Prüfprozess münden. Mit der FUTURA® LERF Cloud wird die Leistungserfassung und Prüfung der erbrachten Leistungen transparent und einfach zugleich.

FUTURA AVA Cloud
Gehen Sie den AVA-Prozess ganzheitlich an – integriert in SAP
Grafik Beschaffungskreislauf Planung, Einkauf, Abrechnung

In den Punkten Zusammenarbeit und Integration geht FUTURA weit über klassische AVA-Anwendungen hinaus. Die Collaboration Plattform vernetzt Planer, Einkauf und Bauleiter sowie das SAP-System interaktiv mit den originären AVA-Prozessen und bindet zudem noch Bieter und Lieferanten in Echtzeit in die Ausschreibungs- und Abrechnungsprozesse ein. Schattenlösung adé: Das ist Best Practice im AVA-Prozess.

FUTURA Sourcing Cloud
Von der Anfrage zur Vergabe – schreiben Sie einfach und komfortabel aus

Egal ob es um die Beschaffung einfacher Produkte oder komplexer Warengruppen wie Dienstleistungen oder gar Bauleistungen über das GAEB-Format geht: Mit FUTURA® Sourcing Cloud können Sie Dienstleistungen sowie Material einfach und medienbruchfrei online ausschreiben. Wickeln Sie Ihren kompletten Anfrage- und Ausschreibungsprozess transparent und revisionssicher ab.

FUTURA Procurement Cloud
Setzen Sie auf eine konsequente rahmenvertragsbasierte Bestellung und Abrechnung

Rahmenverträge bzw. Kontrakte erlauben mehr Transparenz bei der Abwicklung und Abrechnung und sorgen zudem für Entlastung des operativen Einkaufs. Neben geplanten Dienstleistungen spielen in der Instandhaltung auch ungeplante Dienstleistungen in Form von Adhoc-Maßnahmen eine große Rolle. Über die FUTURA® Procurement Cloud sind Einkauf, Dienstleister und Lieferanten sowie Prüfer online, d. h. in Echtzeit, vernetzt.

FUTURA LERF Cloud
Erleichtern Sie die Abrechnung – einfach Leistungen online erfassen und abnehmen

Viele Beteiligte sowie zersplitterte Aufgabenstrukturen erschweren den Überblick und die Einhaltung vereinbarter Zahlungsziele. Wurde die Leistung erbracht, sind die Kosten gerechtfertigt? Wurden vereinbarte Rahmenvertragsinhalte berücksichtigt? Fragen, die in einen oft zeitaufwendigen Prüfprozess münden. Mit der FUTURA® LERF Cloud wird die Leistungserfassung und Prüfung der erbrachten Leistungen transparent und einfach zugleich.

Von der Integration zur Vernetzung

Mehr Prozessqualität mit der FUTURA®-Methode

Vernetzung ist die entscheidende Größe in der Digitalisierung. Soll sie wirklich den Weg freimachen für eine einfachere und workflowgesteuerte Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure, erfordert Vernetzung eine tiefgreifende Integration. Genauer: eine Integration von Daten, Prozessen und Systemen gleichermaßen. Das ist der Ansatz der FUTURA®-Methode.

  • Von der Funktions- zur Prozesssicht Wie FUTURA in der Dienstleistungsbeschaffung die Basis für Vernetzung schafft
  • Weniger Komplexität, mehr Standardisierung Wo Sie mit FUTURA zu mehr Daten- und Prozessqualität ansetzen
Dekografik Bauleistungen
Breites Anwendungsspektrum

Von der Königsdiziplin der Bauleistungen bis Lean Services alle Dienstleistungsarten im Griff

Komplexe Leistungen mit mehrstufigen Leistungsverzeichnissen: Wer die Königsdisziplin in der Dienstleistungsbeschaffung beherrscht, hat auch alle anderen Dienstleistungsarten im Griff. Im Fokus von FUTURA® stehen Ausschreibungen und Rahmenverträge für die Abwicklung von Investitionsmaßnahmen wie auch Instandhaltungs- und Kleinmaßnahmen – schlanke Lean Services sind bei FUTURA Grundstandard.

FUTURA-Module

Bausteine der FUTURA-Lösungen

Dienstleistungsbeschaffung | FUTURA-Modul Bedarfs- und Kostenermittlung

Bedarfs- und Kostenermittlung

  • BANFen und Anforderungen definieren
  • Dienstleistungen und Materialbedarfe planen
  • Kosten ermitteln und Projekte budgetieren
Dienstleistungsbeschaffung | FUTURA-Modul Anfrage und Ausschreibung

Anfrage und Ausschreibung

  • Anfragen und GAEB-Ausschreibungen durchführen
  • Preisspiegel mit Varianten und Simulationen abrufen
  • Mehrstufige Verhandlungsrunden und Auktionen
Dienstleistungsbeschaffung | FUTURA-Modul Aufmaß und Abrechnung

Aufmaß und Abrechnung

  • Automatisierte Abrechnungsprozesse
  • Analysen und strategische Einkaufsoptimierung
  • Compliance-gerechte Leistungsabnahme
Dientleistungsbeschaffung | FUTURA-Modul Liefantenmanagement

Lieferantenmanagement

  • Lieferanten registrieren und qualifizieren
  • Rahmenverträge erstellen und aktualisieren
  • Aktivitäten- und Informationscockpit
Dienstleistungsbeschaffung | FUTURA-Modul Leistungs- und Materialstämme

Leistungs- und Materialstämme

  • Stammdaten erfassen und pflegen
  • Leistungsverzeichnisse nach GAEB-Standard anlegen
  • Materialstämme und -daten aus SAP auslesen
Dienstleistungsbeschaffung | FUTURA-Modul SAP-Prozessintegration

SAP-Prozessintegration

  • Standardisierte Integrationsbausteine
  • Einzigartige Interoperabilität zu SAP in Echtzeit
  • Einfache Implementierung der Schnittstellen
Lösung on premise oder hybrid

FUTURA®AVA für Planung und Management von Infrastruktur- und Großprojekten

Icon Baulebenszyklus

FUTURA AVA im Baulebenszyklus

Speziallösung mit großem Funktionsumfang – on premise oder hybrid

Icon Baucontrolling

Bauprojektcontrolling mit SAP

Der Schlüssel ist die Brücke zwischen Einkauf und Planung

Kurzer Draht zu uns

Ein FUTURA-Experte beantwortet gerne Ihre Fragen
+49 611 33 460 300

Nachricht

Weitere Informationen gewünscht? Kontaktieren Sie uns

Anwender-Support

Sie benötigen Unterstützung? Unser Support-Team hilft gerne weiter
+49 611 33 460 460