Sicher und zukunftsorientiert: Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2022
Futura Solutions hat bereits zum vierten Mal die Rezertifizierung zur ISO/IEC 27001 erfolgreich abgeschlossen. Mit der neuesten Version und aktualisierten Controls zur ISO/IEC 27001:2022 des weltweit anerkannten Standards für Informationssicherheit bietet Futura Solutions ihren Kunden die Gewissheit, dass ihre Daten sicher und geschützt werden.
Auf dem Prüfstand standen alle Prozesse, Systeme und Schutzmaßnahmen des Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), die optimiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht wurden. Die Vorgaben der 2022er-Version entsprechen dabei dem deutschen Äquivalent der DIN EN ISO/IEC 27001:2024.
Gestärkte Informationssicherheit in allen Schlüsselbereichen
Die Normen ISO/IEC 27001 wurden aktualisiert, um der globalen digitalen Entwicklung und Rechnung zu tragen, die immer stärker auf die Cloud und die Digitalisierung angewiesen sind. Um die Wirksamkeit des ISMS zu stärken, wurden mit dem neuen Standard redaktionelle als auch umfangreichen strukturellen Änderungen umgesetzt.
„Wir sind stolz darauf, unsere Zertifizierung seit nun mehr als neun Jahren aufrechtzuerhalten. Das Ergebnis ist ein Beleg dafür, dass die in den vergangenen Jahren getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung unseres ISMS wirkungsvoll umgesetzt wurden“, unterstreicht Hartmut Schwadtke, Geschäftsführer von Futura Solutions.
Vom Auditoren-Team des TÜV Hessen wurden besonders positiv die sehr detaillierte und praxisnahe Softwareentwicklungs-Policy und die qualitativ hochwertige Dokumentation und Nutzung des Projektmanagement-Tools erwähnt.
ISO 27001 und DevOps: Synergien für eine sichere Softwareentwicklung
Anforderungen aus neuen Ansätzen der IT-Organisation, darunter die engere Integration zwischen der Softwareentwicklung und dem IT-Betrieb sowie einer neuen Entwicklungsarchitektur (DevOps), sind vollumfänglich erfüllt.
Sowohl DevOps als auch ISO 27001 legen Wert auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse und folgen dem Plan-Do-Check-Act (PDCA) Zyklus. „Durch die Kombination von DevOps-Praktiken mit den Anforderungen der ISO 27001-Zertifizierung verbessern wir die Informationssicherheit und profitieren gleichzeitig von den Vorteilen agiler Entwicklungs- und Betriebsprozesse“, ergänzt Markus Frank, Head of IT Infrastructure.
Seit der Erstzertifizierung im Jahr 2015 hat Futura Solutions die Einhaltung der ISO 27001-Norm durch regelmäßige jährliche Audits und Evaluierungen kontinuierlich nachgewiesen, begleitet vom externen Datenschutzbeauftragten der DEUDAT GmbH.
Über Futura Solutions
Seit 1997 entwickelt und betreibt Futura Solutions innovative Softwarelösungen für die digitale Transformation im Einkauf. Wir unterstützen bei der Beschleunigung und Performancesteigerung der Beschaffungsprozesse.
FUTURA© verringert die Komplexität im RFX-Management und setzt mit KI-Assistenten auf die Optimierung und Automatisierung von End-to-End-Prozessen mit SAP, inklusive der Spezialdisziplin Bau- und Dienstleistungen im Einkauf für CAPEX. Als Out-of-the-Box-Lösung zu 100 Prozent kompatibel mit S/4HANA und bei minimalem Aufwand sofort einsetzbar.
Zu den Kunden gehören mittelständische und DAX40-Unternehmen aus Industrie, Energiewirtschaft, Handel, Anlagenbau und Immobilien.
kontakt
Sabine Avella Salazar
Unternehmenskommunikation
T +49 611 33 460 430
presse@futura-solutions.de
Futura Solutions GmbH
Kreuzberger Ring 68
65205 Wiesbaden
T +49 611 33 460 300
info@futura-solutions.de