Der Schritt von IT-Insellösungen hin zur digitalen Durchgängigkeit bei Beschaffungsprozessen erfordert ein hohes Transformationsvermögen, technisch wie hinsichtlich organisatorischer Prozesse – und umso mehr, wenn das SAP-System als digitaler Kern gestärkt werden soll. Unser Beratungsansatz basiert auf unserer langjährigen Projekterfahrung, Unternehmen von der Analyse bestehender Strukturen sowie Prozesse und vorhandener Softwarelösungen über die Erarbeitung der Sollprozesse bis hin zum Best-Practice-Lösungskonzept zu führen.
Wenn es darum geht, abteilungs- und systemübergreifend Prozesse einheitlich und durchgängig zu gestalten, müssen einige Brücken gebaut und dafür Transformationsleistungen erbracht werden. Gerade im Bereich der Dienstleistungsbeschaffung sind in diesem Fall einige Spezifika zu berücksichtigen, die durch die Möglichkeiten des SAP-Systems vorgegeben bzw. reduziert sind.
Herzstück der FUTURA Best-Practice-Beratung ist das sogenannte Vorprojekt. Hier geht es darum, in einem äußerst überschaubaren Zeitraum gemeinsam die detaillierten Grundlagen für das Lösungskonzept zu erarbeiten.
Dass SAP jedoch mehr kann wie nur Lean Services, d. h. einfache einstufige Dienstleistungen abzubilden, haben wir in zahlreichen Projekten mit SAP-Integration gezeigt – ebenfalls bereits in S/4HANA.
Denn auch die im AVA-Prozess üblichen mehrstufigen Leistungsverzeichnisse sind über SAP verarbeitbar, und zwar mit sämtlichen Details. Bestellungen in „LE“ und manuelle Verarbeitung von Leistungsverzeichnissen im PDF-Format werden so obsolet. Und erst das macht den Weg frei für eine vollständige Digitalisierung bei der Beschaffung von Dienstleistungen.
Es klingt einfach: Vor der Lösung stehen die Anforderungen. Und doch ist gerade dieser Schritt vielfach eine Herausforderung für Projektverantwortliche. Häufig müssen bei einem digitalisierten Beschaffungsprozess gemeinsame Strukturen entwickelt werden und dies wird schwieriger, wenn gewohnte Funktionen im Vordergrund stehen. So gilt es, sich bei Digitalisierungsprojekten zunächst zu „befreien“ und nach Möglichkeit abstrakt mit den eigenen Anforderungen umzugehen.
Wir fragen und insbesondere hinterfragen viel. Das tun wir mithilfe bewährter Methoden und Instrumente – und in der Überzeugung, dass dies der Schlüssel dafür ist, standardisierte Prozessworkflows auf der einen Seite und unternehmensindividuelle Gegebenheiten auf der anderen Seite zusammenzubringen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass neu definierte Abläufe und Workflows dazu beitragen, Geschäftsprozesse zu optimieren – und dass nicht lediglich Symptome angegangen werden. Wir sensibilisieren für Aspekte, die bislang nicht bedacht wurden, und liefern Entscheidungshilfen bei daraus folgenden Prozessalternativen.
SAP gibt den Takt vor. Für die Prozessvernetzung mit SAP halten wir insgesamt mehr als 35 standarisierte Integrationsbausteine vor. Im Rahmen des Vorprojekts gilt es nun, das Prozessdesign vorzunehmen und mit diesen Bausteinen den Prozessablauf so zusammenzusetzen, wie er vom Kunden benötigt wird. Auch die Workflows sind zudem im Sinne von Best Practice standardisiert und modellierbar. Dank Workflow-Engine lassen Sie sich flexibel auf unternehmensindividuelle Gegebenheiten konfigurieren.
Wir verschaffen einen Überblick und klären Fragen wie:
Erfahren Sie mehr zu Best Practice als unser durchgehender Leitfaden:
Wie die FUTURA-Methode mit einer Integration von Daten, Prozessen und Systemen den Weg für eine einfachere und workflowgesteuerte Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure freimacht
Noch mehr als die technologischen Aspekte haben uns die Art und Weise überzeugt, wie Futura Solutions an die Zielsetzung herangegangen ist und wie wir in enger Zusammenarbeit dabei mitgenommen worden sind. Das hat uns enorm geholfen, das Projekt zu strukturieren.
Der Schritt von IT-Insellösungen hin zur digitalen Durchgängigkeit bei Beschaffungsprozessen erfordert ein hohes Transformationsvermögen, technisch wie hinsichtlich organisatorischer Prozesse. Unser Beratungsansatz basiert auf unserer langjährigen Projekterfahrung, Unternehmen von der Analyse bestehender Strukturen sowie Prozesse und vorhandener Softwarelösungen über die Erarbeitung der Sollprozesse bis hin zum Best-Practice-Lösungskonzept zu führen.
Standardisierter und automatisierter Ausschreibungsprozess und automatisierter Preisspiegel
Dokumentierte und standardisierte Bestell- und Abrechnungsprozesse
Anpassen und Ändern von Bestellungen für Echtzeit-Controlling und Steuerungsmöglichkeiten
Jederzeit die Übersicht wer wann was geleistet hat
Zugriff auf die vom Dienstleister erfassten Daten
Prüfung auf die erbrachte Leistung verlagern
Obligos in Echtzeit in SAP abbauen
Hartmut Schwadtke, Geschäftsführer
per E-Mail an vertrieb@futura-solutions.de
oder gerne telefonisch unter +49 611 33 460 300
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