hamburger
close

Implementierung von FUTURA

Vom Basissystemcheck bis zum Grundcustomizing: So integrieren wir FUTURA in Ihr SAP ERP-System

Standardisierte Bausteine zur SAP-Integration helfen dabei, die Implementierung von FUTURA so schnell und wirtschaftlich wie möglich zu gestalten. Die technische Grundlage für die Anbindung schafft der Basissystemcheck: von der Auslieferung der SAP-Integrationspakete, das Customizing des SAP ERP-Systems bis hin zum Go-Live.

Qualitätssicherung und Dokumentation

Vor dem eigentlichen Roll-out und dem technischen Projektablauf werden die organisatorischen Voraussetzungen geklärt und in einem Lasten- und /oder Pflichtenheft dokumentiert. Das dient dazu, Klarheit für den Kunden zu schaffen, unabhängig davon, ob der FUTURA-Standard ausgerollt wird oder individuelle Erweiterungen für den Kunden vorgenommen werden. Qualitätssicherung geht nur über Dokumentation.

Wenn es sich um den Standard-Leistungsumfang handelt, werden die Standard-Testszenarien herangezogen. Kommen Erweiterungen zum Tragen, werden diese entsprechend fortgeschrieben. Verlaufen die Tests erfolgreich, stellen wir anschließend dem Kunden die Unterlagen zur Verfügung, die zur selbstständigen Durchführung des Integrationstests erforderlich sind. Der Integrationstest umfasst funktionale Schnittstellentests zur Überprüfung der Betriebsbereitschaft und erstreckt sich ebenfalls auf die Prüfung von kundenspezifischen Erweiterungen bzw. Entwicklungen. Die Abnahme bzw. Freigabe erfolgt im vorgeschalteten Q-System (Qualitätssichungerungssystem). Verläuft sie erfolgreich, steht dem Transport und das Customizing im P-System (Produktivsystem) nicht mehr im Weg.

Basissystemcheck

Um die technischen Voraussetzungen sowie kundenspezifischen Einstellungen und Vorgaben für die Implementierung festzustellen, ist ein technischer Workshop (Basissystemcheck) vorgelagert. Die Ergebnisse dieses Basissystemchecks werden in einem detaillierten Protokoll festgehalten, die Basis für das Grundcustomizing.

Transportaufträge

Im Anschluss werden die FUTURA SAP-Integrationsbausteine (im FUTURA-Namensraum) in das Kundenentwicklungssystem über den sogenannten SAP-Transportauftrag eingespielt. Von diesem System werden später die Integrationsbausteine in das Qualitätssicherungssystem (Q-System) sowie Produktivsystem (P-System) transportiert.

Systemanbindung

Es gilt nun, das SAP ERP-System des Kunden sicher an die Cloud-basierte FUTURA-Lösung anzubinden. Jedes Unternehmen hat dafür eigene Richtlinien, die einzuhalten sind. Ob Herstellen der Kommunikation der Systeme über z. B. VPN-Tunnel oder SSL-Verschlüsselung und sonstige Sicherheitsmechanismen – für Futura Solutions selbstverständlich.

Grundcustomizing

Im Rahmen des Grundcustomizing erfolgen die Einstellungen im SAP ERP-System, je nachdem welche Geschäftsprozessabläufe ausgerollt werden sollen. In diesem Schritt werden z. B. spezifische Belegarten angelegt und auch die Nachrichtensteuerung wird entsprechend konfiguriert. Gleichzeitig werden die Grundeinstellungen für die Webservice-Kommunikation durchgeführt und die Service-Definition im SOA-Management zugewiesen.

Umfangreiche Dokumentationen ermöglichen es unseren Kunden, die Einstellungen und das Customizing selbst vorzunehmen. Noch einfacher geht es natürlich Mithilfe unserer Experten, die ebenfalls kundenindividuelle Erweiterungen realisieren und umsetzen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Durchgängigkeit

Damit in der Steuerung und Abwicklung nichts an SAP vorbeigeht

Vorteile modulare Cloud-Lösung

Wie Sie mit FUTURA flexibel in den digitalen Einkauf 4.0 starten

AVA-Prozessablauf mit FUTURA

So integriert kann Planung, Einkauf und Abrechnung ablaufen

Kurzer Draht zu uns

Ein FUTURA-Experte beantwortet gerne Ihre Fragen
+49 611 33 460 300

Nachricht

Weitere Informationen gewünscht? Kontaktieren Sie uns

Anwender-Support

Sie benötigen Unterstützung? Unser Support-Team hilft gerne weiter
+49 611 33 460 460