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Nahtlose Integration: eine Benutzeroberfläche, ein Prozess

Eine Backend-Automatisierung in SAP ist die Voraussetzung durchgängig digitalisierter Einkaufsprozesse, aber erst eine Frontendintegration in das SAP Launchpad bringt den entscheidenden Schritt in Richtung User Experience für den Anwender.

Zum einen verbessert das Single-Sign-on-Verfahren die Benutzerfreundlichkeit für die Anwender, da sie sich nicht mehr in beiden Systemen separat anmelden müssen. Zum anderen erleichtert der App-Ansatz das Arbeiten, indem komplexe Aufgabestellungen in überschaubare einzelne Teilprozesse aufgeteilt werden.

Frontendintegration:

App-Ansatz aus Ihrem SAP Launchpad

Über die FUTURA Apps, die Sie aus Ihrem SAP Launchpad aufrufen, suchen Sie z. B. auszuschreibende BANFen, ordnen aus dem FUTURA Network Lieferanten zu und überführen diese über die FUTURA App in eine Ausschreibung über die FUTURA Cloud Plattform.

Über eine weitere FUTURA App verfolgen Sie Ihre Ausschreibungen, verhandeln mit Ihren Lieferanten und überführen Angebote in Bestellungen und/oder Kontrakte direkt in SAP. Kein Springen zwischen den Systemen oder mühsames Suchen der BANFen in SAP.

Backendintegration:

Aus FUTURA bestellen – mit Echtzeit-Erfolgsrückmeldung aus dem SAP-System

Es gilt nicht nur eine gute User Experience zu gewährleisten – die Datenqualität muss auch stimmen. SAP bzw. das SAP Launchpad ist nicht nur die zentrale Einkaufs- und Beschaffungsdrehscheibe, sondern auch der digitale Kern. Das heißt: Sämtliche Einkaufs- und Beschaffungsdaten müssen auch in S/4HANA vorliegen.

Über das FURURA-Modul Engineering Procurement ist das auch für GAEB-LV möglich, indem Bestellungen und Kontrakte mit dem Pos.-Typ „D“ und mehrstufigen Leistungsverzeichnissen automatisch in SAP angelegt werden können.

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