Spielen Flexibilität und Geschwindigkeit in Geschäftsprozessen eine Rolle, kommt der Microservice-Architektur eine besondere Rolle zu. Mit der FUTURA Cloud Plattform 2.0 lösen wir eine monolithische Anwenderentwicklung mit einem modernen serviceorientierten Konzept ab. Die Vorteile daraus zeigen sich nicht nur in einer schnelleren Bereitstellung stabiler Dienste für die IT, sondern für jeden Anwender in einer User Experience über Apps.
„User Experience in Unternehmen neu gestalten“ – mit diesem Schlagwort spielt SAP auf die Fiori-User-Experience an, die die Arbeitsweise der Anwender in den Unternehmen neu prägen soll. Auch wir greifen diese technologischen Möglichkeiten der SAP auf und entwickeln ein eigenes FUTURA App-Framework. Damit wird es möglich, S/4HANA sowie FUTURA über eine gemeinsame Oberfläche und den FUTURA Apps über ein Single Sign-on zu bedienen.
Der Datenzugriff der FUTURA Apps erfolgt mit derselben Technologie wie der Fiori Apps, d. h. über sogenannte OData Services. Neben den FUTURA Apps können selbstverständlich Fiori Apps auch mit kundenindividuellen Erweiterungen zum Einsatz kommen.
Im Gegensatz zu den Fiori Apps unterstützen FUTURA Apps auch mehrstufige Leistungsverzeichnisse – Basis für die Beschaffung von Complex Services
FUTURA Apps sind im SAP Launchpad integriert. Sie können – im Gegensatz zu den Fiori-Apps – auch über das FUTURA Buyer Portal und weiteren Portalen bedient werden
FUTURA Apps funktionieren mit S/4HANA wie auch mit ECC 6.0 – inkl. Single Sign-on
Besondere Sicherheitsanforderungen oder Exit-Strategie für die Nutzung einer Cloud Plattform gefordert? Die FUTURA Cloud Plattform 2.0 fügt sich flexibel in unterschiedliche Cloud-Szenarien ein: ob Public Cloud oder Private Cloud oder gar in Ihrer eigenen Umgebung (On Premise) - Sie entscheiden selber.
Was erwartet Unternehmen, die auf S/4HANA umsteigen, die neue Fiori-Oberfläche nutzen wollen und gleichzeitig Dienstleistungen, die den Positionstyp „D“ erfordern abwickeln wollen? Der Datenaustausch per GAEB-Format ist in SAP nicht möglich, die Abbildung der Beschaffung und Abwicklung von Bauleistungen erfordert einen sehr hohem manuellem Aufwand – oder bleibt außen vor. Der Umstieg auf S/4HANA und die neue beworbene User Experience durch die Fiori Apps ändern daran nichts: Complex Services werden (weiterhin) nicht unterstützt.
Hartmut Schwadtke, Geschäftsführer
per E-Mail an vertrieb@futura-solutions.de
oder gerne telefonisch unter +49 611 33 460 300
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