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Software für Bedarfsplanung und Kostenermittlung

Eine gute Planung ist so gut wie die Informationen, die ihr zugrunde liegen – setzen Sie auf FUTURA, um Bedarfsanforderungen zu definieren und Projekte sicher zu budgetieren

Einmal-Bedarfe, Klein- oder auch Ad-hoc-Maßnahmen sind in vielen Branchen an der Tagesordnung und kosten viel Zeit bei der Beschaffung. Wenn Ihre Anforderer und Bedarfsträger dazu auf Bibliotheken und qualifizierte Daten- und Informationsquellen zugreifen können, erleichtert es ihnen entscheidend, Bedarfs- und Kostenermittlungen valide vorzunehmen. Und auch Einkäufer profitieren, indem viele operative Tätigkeiten entfallen und sie trotzdem die volle Kontrolle behalten.

Das Modul Bedarfsanforderung und Kostenermittlung unterstützt Sie umfassend und ermöglicht es, Stamm-Leistungsverzeichnisse, Materialstämme, Kontrakte und Bedarfe aus GAEB-Dateien, Excel-Importen oder Freitexten zu erstellen.  Auf die jeweiligen Datenquellen bezogene Wertgrenzen steuern automatisiert und vorbestimmt Ihre internen Prozessabläufe, und dies ganz sicher. Mehr Flexibilität geht kaum.

So unterstützt Sie das FUTURA-Modul Bedadarfsanforderung und Kostenermittlung

  • Bedarfserfassung und Anforderungen definieren

    In FUTURA können Sie Workflows und Prozessabläufe im Vorfeld definieren. Dazu zählt auch die Zuordnung von bestimmten Anwendergruppen auf bestimmte Datenquellen. So haben beispielsweise Rahmenverträge und Kontrakte Vorrang. Wird auf Basis eines Rahmenvertrages ein Bedarf erfasst und eine bestimmte Wertgrenze ist nicht überschritten, kann der Bedarfsträger selbstständig bestellen bzw. abrufen. Beim Überschreiten der Wertgrenze kommt über den Workflow automatisch der Einkauf ins Spiel. So soll anhand des Vier-Augen-Prinzips entschieden werden, wie mit diesem Bedarf weiter zu verfahren ist. Der Bedarf kann genehmigt oder zwecks Verhandlung dem Rahmenvertragspartner über den Workflow und die FUTURA-Cloud zur Verfügung gestellt werden. Dieser gibt einen Rabatt ein und wenn der passt, wird der Abruf im Anschluss bestellt.

  • Dienstleistungen und Materialbedarfe planen

    Der Bedarf ist in keinem Rahmenvertrag oder Kontrakt zu finden? Dann greift der Bedarfsträger oder Anforderer auf die Stamm-LVs oder die Materialstämme in FUTURA zu. So können auf qualifizierter und damit gesicherter Grundlage Leistungsverzeichnisse oder Materiallisten erstellt werden. Dieses Vorgehen dient sowohl für Einmal-Bedarfe als auch für Klein-Maßnahmen oder Projekte.
    Und wenn der Bedarfsträger mit einem externen Planer bzw. Ingenieurbüro zusammenarbeitet? In FUTURA kein Problem: Das Arbeitsergebnis des Planers, z. B. eine GAEB-Datei oder eine Excel-Vorlage wird per Mausklick in die FUTURA-Cloud eingelesen – nicht als Anlage, sondern als lesbares Leistungsverzeichnis. Wenn so festgelegt, kommt über den Workflow in FUTURA automatisch der Einkauf ins Spiel. Dieser greift hier auf die Bearbeitung des Bedarfsträgers (oder auch Planers) zu und macht dort weiter, wo Bedarfsträger und Planer aufgehört haben. Sie teilen sich ihre Arbeit. Dies spart Zeit und erhöht die Produktivität enorm.

  • Kosten ermitteln und Projekte budgetieren

    Sie planen ein Projekt und wollen dafür die Stamm-LVs nutzen. Nun benötigen Sie auch im Vorfeld Kosten, um Ihr Projekt zu budgetieren – bevor es in die Ausschreibungsrunden geht? Auch hierbei bekommen Sie von FUTURA Unterstützung. Verwenden Sie die den Stamm-LVs zugeordnete Preisdatenbank. Diese speisen Sie selbst mit den Preisen, die Sie bei Ihren Projekten und Maßnahmen erstehen. So können Sie, bevor das erste Angebot vorliegt, Ihre Projekte quantifizieren und Budgets ermitteln.

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