hamburger
close

Branchen- und warengruppenunabhängig

Von der Anfrage zur Vergabe – schreiben Sie einfach und komfortabel aus

Egal ob es um die Beschaffung einfacher Produkte oder komplexer Warengruppen wie Dienstleistungen oder gar Bauleistungen über das GAEB-Format geht: Mit der FUTURA® Sourcing Cloud können Sie Dienstleistungen sowie Material einfach und medienbruchfrei online ausschreiben. Die begleitende Kommunikation mit Ihren Bietern ist ebenfalls im System integriert – so wickeln Sie Ihren kompletten Anfrage- und Ausschreibungsprozess transparent und revisionssicher ab.

Kreislaufgrafik zur FUTURA SourcingCloud

Highlights der FUTURA® Sourcing Cloud

Bedarfserfassung

Erstellen Sie Ihre Bedarfe mit oder ohne Bezug zu einer BANF per Excel- oder GAEB-Import oder auch manuell per Drag & Drop aus einem Kontrakt oder Stamm-LV. Über die FUTURA®Sourcing Cloud können Sie sowohl Material wie auch Dienstleistungen anfragen und ausschreiben – sogar komplexe, mehrstufige und GAEB-konforme Leistungsverzeichnisse.

Lieferantenpool erweitern

Mit FUTURA binden Sie ganz einfach online Ihre Bieter und Lieferanten an. Neben Ihrem eigenen Lieferantenpool, den Sie per Excel-Datei hochladen oder aus SAP auslesen können, steht Ihnen auch der FUTURA-Lieferantenkatalog zur Verfügung. Mit rund 60.000 Lieferanten stellt er eine wertvolle Quelle dar, Ihre eigene Lieferantenbasis zu erweitern. 

Auf Knopfdruck Angebote auswerten

Die Angebote der Bieter und Lieferanten werden Ihnen in FUTURA in einem selbst konfigurierbaren Preisspiegel nach Ihren Vorstellungen automatisiert abgebildet und ausgewertet. Stellen Sie die Angebote aus den verschiedenen Anfrageversionen und Preisverhandlungen gegenüber und simulieren Sie über Ihre eigenen Verhandlungsvorgaben das geplante Ergebnis.

Auktionen nutzen

Verschiedene Auktionstypen oder Verhandlungsrunden lassen sich mit minimalem Aufwand für alle Beteiligten innerhalb kürzester Zeit durchführen. Den „last bid“ erreichen Sie über eine im Anschluss durchgeführte Einkaufsauktion. Weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten erlauben Ihnen, die Spielregeln und den Transparenzgrad auf die Anforderungen Ihres Projekts anzupassen. Wenn Sie es möchten, übertragen Sie Angebote, Kontrakte oder auch Bestellungen per Knopfdruck nach SAP.

Rahmenvertragsquote erhöhen

Ein hohes Maß an Rahmenverträgen eröffnet Ihnen bedeutsame Kosten- und Effizienzvorteile und automatisiert Ihre operative Beschaffung. Sind Konditionen einmalig verhandelt und somit fix für die Vertragslaufzeit, spart dies den Mehraufwand separater Ausschreibungen und hält Ihnen den Rücken für strategische Aufgaben frei.

Vernetzt mit SAP

FUTURA macht Ihnen das interaktive Arbeiten mit Ihrem SAP-System leicht. Die besondere Art der Konnektivität mit SAP ermöglicht Ihnen im Handumdrehen Angebote, Bestellungen oder Kontrakte mit allen Positionen und Leistungszeilen in SAP anzulegen – inklusive aller dazugehörigen Dokumente und Anlagen. Eine wichtige Voraussetzung, um auch in der Dienstleistungsbeschaffung SAP als den digitalen Kern in Ihrem Unternehmen auszubilden.

Ihre Anforderungen – unsere Leistungen:

  • Transparenz im Anfrageprozess

    Start einer Anfrage oder Ausschreibung in SAP oder FUTURA® und leichte Erweiterbarkeit des Bieterkreises durch Online-Anbindung der Lieferanten

  • Unterstützung des GAEB-Datenaustauschformats

    Performantes Unterstützen von mehrstufigen Leistungsverzeichnissen über das GAEB-Datenaustauschformat

  • Komfortable Angebotsanalyse

    Automatische Preisvergleiche mit Angebotsübertragung nach SAP, mit sämtlichen Details des Leistungsverzeichnisses – inkl. aller dazugehörigen Anlagen


  • Durchgängiger Belegfluss in SAP

    Compliance-gerechter Vergabeprozess und revisionssichere Dokumentation

Whitepaper-Tipp

Titelbild vom Whitepaper "FUTURA im E-Vergabe-Prozess"

„FUTURA® im E-Vergabeprozess rechtliche Prüfung eines zweistufigen Vergabeverfahrens“

E-Sourcing und E-Vergabe: Whitepaper für Sektorenauftraggeber

Vom Teil- zum Gesamtprozess

Lernen Sie weitere FUTURA-Lösungen kennen

Die FUTURA® Sourcing Cloud ist eigenständiger Teil der FUTURA® Collaboration Plattform. Die Ausschreibungslösung kann um weitere Kernprozesse z. B. Dienstleistungsabwicklung und/oder -abrechnung erweitert werden.

Icon Procurement Cloud

FUTURA Procurement Cloud

Ausschreibung, Bestellung und Abrechnung von Dienstleistungen

Icon AVA Cloud

FUTURA AVA Cloud

Durchgängiger AVA-Prozess rund um SAP als digitalem Kern

Icon LERF Cloud

FUTURA LERF Cloud

Bestellung und Abrechnung von Investitionsmaßnahmen sowie rahmenvertragsbezogenen Leistungen

Bild von Hubert Schröder, Futura Solutions
Haben Sie Fragen? Fordern Sie weitere Infos zu FUTURA an

Hubert Schröder
per E-Mail an vertrieb@futura-solutions.de
oder gerne telefonisch unter +49 611 33 460 300

Kurzer Draht zu uns

Ein FUTURA-Experte beantwortet gerne Ihre Fragen
+49 611 33 460 300

Nachricht

Weitere Informationen gewünscht? Kontaktieren Sie uns

Anwender-Support

Sie benötigen Unterstützung? Unser Support-Team hilft gerne weiter
+49 611 33 460 460