hamburger
close
Success Story Stadtwerke Jena

With best-practice consulting on the short route to consistently SAP-integrated processes

More transparency and control in construction work processes - and all this in interaction with SAP. How can an IT-based process be optimally set up for this? The Stadtwerke Jena Group also asked itself this question in its search for an e-solution that would combine procurement processes around purchasing and construction services with high expectations regarding SAP integration. With the FUTURA consulting approach, the municipal utilities have found the right solution for them.

Desire for more evaluation options

The desire to be able to better control one’s core processes has grown increasingly at the Jena Stadtwerke Group in recent years, too. The main force for taking the next step in digitization was the lack of or insufficient interfaces to SAP – and consequently the lack of transparency in the cross-functional process.

Four business units are involved: In addition to the power grid area itself, purchasing plays a decisive role – flanked by accounting and controlling. “The resulting interfaces and data diversity were the biggest challenges in the planning and construction process. The previous handling of service specifications in Excel, on paper or in PDF format meant a great deal of effort as well as little transparency and evaluation options,” recalls André Kliem, project manager at Stadtwerke Jena. “The aim was to handle this core process, which is of value to us, as consistently as possible and to have this data available for evaluation and accounting purposes as well.”

Green light for the digitization project

It began in 2017 with the first selective market researches. The decisive impetus was given at the beginning of 2018 with an official project order – supported by the two managing directors of the Stadtwerke Jena Group and the power grid company.

From the beginning, the project team was composed of representatives from all four departments. The validation process, with research in the SAP environment and in the non-SAP environment took the core project team a year. How do other companies with similar requirements solve the problem? What IT support are they using? The focus was on a standard solution with SAP integration.

The SAP and industry know-how of Futura Solutions has helped us to open our eyes and to detach ourselves from our current status quo. Within just 2-3 months, we jointly conducted a preliminary study on our specific use cases. This really surprised us in a positive way.

From requirement to proof of concept

Intensive preoccupation with one’s own actual processes is a fundamental prerequisite for raising awareness as to where one’s own workflows deviate from existing best practice approaches. Is it really necessary to map every special case? Where is the potential for optimization with regard to the overall project goal? Together with the intensive support provided by Futura Solutions experts and a structured approach, a goal-oriented basis for decision-making can be developed quickly.

The preliminary study alongside workshops plays an important role in the consulting approach of Futura Solutions. It includes the definition and documentation of concrete use cases and also includes recommendations for action. Another advantage: When commissioned, the preliminary study forms the basis for the final definition of the scope of delivery and services of FUTURA.

“Of course, there were internal debates as to how closely the software manufacturer should be involved in this process. But we were already well advanced in our decision-making process with Futura Solutions on the shortlist. We were able to significantly shorten the process with the fully structured documents from the preliminary study,” summarizes project manager André Kliem.

Highlights

  • Analysis and Consulting

    ACTUAL analysis, clarification of goals, delimitation of processes

  • Support with defining requirements

    Evaluate weak points and improvement potentials, present, evaluate and prioritize analysis results

  • Proof of Concept

    Preliminary study on target processes, definition and documentation of use cases

  • Technical implementation

    Basic system check for SAP integration

Your direct line to us

A FUTURA-expert will gladly answer your questions
+49 611 33 460 300

Message

More information needed? Please don´t hesitate to contact us

User help

You need help? Our support-team will help you gladly
+49 611 33 460 460

hamburger
close
Case Study Stadtwerke Jena

Mit Best‐Practice‐Beratung auf kurzem Weg zu durchgängig SAP-integrierten Prozessen

Mehr Transparenz und Kontrolle in Bauleistungen – und das im Zusammenspiel mit SAP. Wie bekommt man dafür einen IT‐gestützten Prozess optimal aufgesetzt? Diese Frage hat sich auch die Stadtwerke Jena Gruppe auf der Suche nach einer E‐Lösung gestellt, die die Beschaffungsprozesse rund um den Einkauf und die Abwicklung von Bauleistungen mit hohem Anspruch an die SAP‐Integration verbinden sollte. Mit dem FUTURA‐Beratungsansatz haben die kommunalen Versorger den für sie passenden Weg zur Lösung gefunden.

Wunsch nach mehr Auswertungsmöglichkeiten

Der Wunsch, ihre Kernprozesse besser steuern zu können, ist in den letzten Jahren auch bei der Jena Stadtwerke Gruppe zunehmend gewachsen. Haupttreiber, den nächsten Schritt in die Digitalisierung anzugehen, waren fehlende oder nicht ausreichende Schnittstellen zu SAP – und damit in der Folge eine Intransparenz in dem funktionsübergreifenden Prozess wie Reporting und Controlling.

Involviert sind vier Unternehmensbereiche: Neben dem Netzbereich selber spielt der Einkauf eine maßgebliche Rolle – flankiert vom Rechnungswesen und dem Controlling. „Die daraus resultierenden Schnittstellen sowie die Datenvielfalt waren die größten Herausforderungen im Prozess Planung und Bau. Das bisherige Handling der Leistungsverzeichnisse per Excel, auf Papier oder per PDF, bedeutete einen hohen Aufwand sowie wenig Transparenz und Auswertungsmöglichkeiten“, erinnert sich André Kliem, Projektverantwortlicher der Stadtwerke Jena. „Ziel war es, diesen für uns werthaltigen Kernprozess weitestgehend datenkonsistent abzuwickeln und diese Daten auch für Auswertungs‐ und Abrechnungszwecke verfügbar zu haben.“

Startschuss zum Digitalisierungsprojekt

Was 2017 mit ersten punktuellen Marktrecherchen begann, bekam Anfang 2018 mit einem offiziellen Projektauftrag – getragen von den beiden Geschäftsführern der Stadtwerke Jena Gruppe und der Netzgesellschaft – den entscheidenden Anstoß.

Das Projektteam war von Anfang an mit Vertretern aller vier Fachbereiche zusammengesetzt. Für den Validierungsprozess, mit Recherche im SAP‐Umfeld wie auch Non‐SAP‐Umfeld, nahm sich das Kernprojektteam ein Jahr Zeit. Wie lösen andere Unternehmen mit ähnlichen Anforderungen das Problem? Welche IT‐Unterstützung haben diese im Einsatz? Gewünscht war der Fokus auf eine Standardlösung mit SAP‐Integration.

Das SAP‐ und Branchen‐Know‐how von Futura Solutions hat uns geholfen, den Blick zu öffnen und uns auch ein Stück weit von unserem derzeitigen Status quo zu lösen. Gemeinsam haben wir innerhalb von nur knapp drei Monaten eine Vorstudie zu unseren konkreten Anwendungsfällen erarbeitet. Das hat uns wirklich positiv überrascht.

Von der Anforderung zum Proof of Concept

Die intensive Beschäftigung mit den eigenen IST‐Prozessen ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, das Bewusstsein zu schärfen, wo die eigenen Workflows von existierenden Best‐Practice‐ Ansätzen abweichen. Ist es wirklich erforderlich, jeden Sonderfall abzubilden? Wo stecken im Hinblick auf das Gesamtprojektziel mögliche Optimierungspotenziale? Zusammen mit der intensiven Unterstützung der Experten von Futura Solutions und einer strukturierten Vorgehensweise wurde unter Berücksichtigung der Antworten zügig eine zielgerichtete Entscheidungsgrundlage entwickelt.

Innerhalb des Beratungsansatzes von Futura Solutions spielt die Vorstudie – neben Workshops – eine große Rolle. Sie umfasst die Definition und Dokumentation konkreter Anwendungsfälle und beinhaltet ebenfalls Handlungsempfehlungen. Ein weiterer Vorteil: Bei Beauftragung bildet die Vorstudie die Grundlage für die finale Festlegung des Liefer‐ und Leistungsumfangs der FUTURA-Lösung.

„Natürlich wurde es intern diskutiert, wie eng der Softwarehersteller in diesem Prozess eingebunden werden soll. Wir waren ja aber in unserem Entscheidungsprozess schon weit vorangeschritten und hatten Futura Solutions in die engere Wahl genommen. Mit den fertig strukturieren Dokumenten der Vorstudie haben wir den Weg deutlich abkürzen können“, resümiert der Projektleiter André Kliem.

Highlights

  • Analyse und Beratung

    IST‐Analyse, Abklären von Zielen, Abgrenzen von Prozessen

  • Unterstützung bei der Anforderungsdefinition

    Schwachstellen und Verbesserungspotenziale bewerten, Analyseergebnisse darstellen, bewerten und priorisieren

  • Proof of Concept

    Vorstudie zu SOLL‐Prozessen, Definition und Dokumentation der Anwendungsfälle

  • Technische Implementierung

    Basissystemcheck zur SAP‐Integration

Projekt-Eckdaten
  • Aufgabe Beratung zur Etablierung durchgängig IT‐gestützter durchgängiger Beschaffungsprozesse bei Baudienstleistungen inkl. SAP‐Integration
  • Lösung Prozessanalyse (IST / SOLL), Workshops, Vorstudie, technischer Basissystemcheck
  • Zeitraum ca. 3 Monate
  • Branche Stadtwerke
  • Über die Stadtwerke Jena Jährliches Beschaffungsvolumen in Höhe von 25 Mio. Euro / Infrastrukturdienstleister Stadtwerke Jena Netze mit einem Netzgebiet von 370 qm u. 144.000 Einwohnern
Bild von Hubert Schröder, Futura Solutions
Wo liegen Ihre Herausforderungen? Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Hubert Schröder
per E-Mail an vertrieb@futura-solutions.de
oder gerne telefonisch unter +49 611 33 460 300

Weitere Case Studys

Von der manuellen Datenübertragung zur automatischen Integration

SAP-integrierte Dienstleistungsabwicklung auf Knopfdruck

Durchblick auf Abruf – elektronische Abwicklung aller Einkaufsprozesse

Kurzer Draht zu uns

Ein FUTURA-Experte beantwortet gerne Ihre Fragen
+49 611 33 460 300

Nachricht

Weitere Informationen gewünscht? Kontaktieren Sie uns

Anwender-Support

Sie benötigen Unterstützung? Unser Support-Team hilft gerne weiter
+49 611 33 460 460