hamburger
close

Bedarfsplanung

Bedarfe planen, kalkulieren und bestellen

Je umfassender bei der Bedarfsplanung auf Rahmenverträge oder Kontrakte zurückgegriffen werden kann, desto stärker wird der Einkauf von vielen operativen Tätigkeiten entlastet. Preise sind vereinbart und verhandelt und Ihr Compliance-Prozess ist damit systemgestützt kontrollierbar.

In FUTURA stehen Bedarfsträgern verschiedene Quellen bzw. Bibliotheken zur Verfügung, um ihre Bedarfe zu planen und zu kalkulieren: vorhandene Rahmenverträge oder Kontrakte und – wenn der Bedarf dort nicht zu finden ist – das Stamm-Leistungsverzeichnis oder aber auch im Materialstamm. Ist keine standardisierte Bedarfsbeschreibung vorhanden, kann der Bedarf auch über einen Freitext eingetragen werden. Zudem sind Datenimporte via Excel oder dem GAEB-Datenaustauchformat, speziell für Bauleistungen möglich.

Definierte Workflows

Die Wertgrenze und die Quelle des so zusammengestellten Bedarfs entscheiden über die weitere Vorgehensweise: Bis zu einer bestimmten Wertgrenze bei einem Abruf bestellt der Bedarfsträger selbstständig – ist eine Wertgrenze überschritten, wird automatisch über einen Workflow der Einkauf ohne jeglichen Medienbruch eingeschaltet. Dieser fragt neue Preise oder nur einen Rabatt auf den Rahmenvertragspreis an.

Kollaboration

Ganz einfach wird es für den Bedarfsträger, wenn er sich die Kalkulation mit dem Dienstleister oder Rahmenvertragspartner teilt. Der Rahmenvertragspartner wird aufgefordert, auf der Grundlage seines Vertrages ein Angebot abzugeben, das im Anschluss noch verhandelt und dann beauftragt werden kann.

So unterstützt Sie FUTURA:

  • Entlastung des Einkaufs

    Keine unnötige Parallel- und Doppelarbeiten

  • Höheres Kostenbewusstsein

    Vollständiger Überblick für erforderliche Steuerungsmaßnahmen

  • Rechtssicherheit und Transparenz

    Aktuelle, korrekte und vollständige Prozessdokumentation von Anfang an

  • Festgelegte Unterstützungsprozesse

    Automatisierter Workflow zwischen Planung und Einkauf

Weitere Anwendungsszenarien

E-Sourcing

Dienstleistungen und Material ausschreiben

Kontraktmanagement

Rahmenverträge und Kontrakte ausschreiben und vereinbaren

Dienstleistungsabwicklung

Dienstleistungen bestellen und abwickeln

Kurzer Draht zu uns

Ein FUTURA-Experte beantwortet gerne Ihre Fragen
+49 611 33 460 300

Nachricht

Weitere Informationen gewünscht? Kontaktieren Sie uns

Anwender-Support

Sie benötigen Unterstützung? Unser Support-Team hilft gerne weiter
+49 611 33 460 460