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Abwicklung von Dienstleistungen

Dienstleistungen bestellen und abwickeln

Die Abwicklung von Dienstleistungen – und besonders Bauleistungen – ist vielfach kompliziert: Viele Beteiligte sowie zersplitterte Aufgaben- und Prozessstrukturen erschweren den Überblick und die Einhaltung vereinbarter Zahlungsziele. Wurde die Leistung erbracht? Sind die Kosten gerechtfertigt? Das sind Fragen, die in einen oft zeitaufwendigen Prüfprozess münden.

Mit FUTURA werden die Abwicklung und dabei insbesondere die Prüfung der erbrachten Leistungen transparent und einfach zugleich, denn sie erfolgen online, d. h. in Echtzeit. Lieferanten und Prüfer nutzen beide die FUTURA-Cloud-Lösung und sind somit vernetzt.

Auftragsvergabe

Aufträge und Bestellungen werden über die FUTURA-Cloud vergeben –  und diese per Knopfdruck aus Ihrem SAP-System heraus, egal ob Sie ein Projekt, eine Maßnahme oder eine Instandsetzung beauftragen. Die Leistungserfassung Ihrer Lieferanten erfolgt auf den gleichen Weg: Sie tragen über die FUTURA-Cloud ihre Aufmaße ein oder erstellen sich zunächst selbstständig das Abrechnungs-Leistungsverzeichnis. Dabei greifen diese z. B. auf den aus SAP synchronisierten Rahmenvertrag bzw. Kontrakt zu.

Abrechnung und Kontrolle

Das beschleunigt Ihren Abrechnungs- und Prüfprozess nicht nur stark, sondern macht ihn auch sicher. Sobald der Prüfer ein Aufmaß geprüft und freigegeben hat, werden in SAP automatisch auch die entsprechenden LERF-Blätter angelegt und zudem der Wareneingang automatisch gebucht. Das erspart Aufwand und macht die herkömmliche Rechnungsprüfung überflüssig. Noch einen Schritt weiter gehen Sie mit einem in SAP eingerichtetem Gutschriftverfahren, das auf der automatisch vom Dienstleister bzw. Lieferanten übernommenen freigegebenen Leistung basiert. Die Vorteile: Durch die Gutschrift entfällt die Rechnungsprüfung komplett und ein manuelles Buchen erübrigt sich – Ihr Abrechnungsprozess wird noch schlanker und sicherer.

So unterstützt Sie FUTURA:

  • Self-Service-Ansatz

    Automatische Synchronisation der Rahmenverträge und Onlinezugriff des Dienstleisters zur Erstellung des Abrechnungs-LVs

  • Hohes Maß an Prozesssicherheit

    Status- und Rückmeldungen vom SAP-System

  • Unkomplizierte Abrechnung

    Online-Aufmaßprüfung über die FUTURA-Cloud und Entfall der Rechnungsprüfung durch die automatische Anlage der LERF-Blätter in SAP

  • Automatische Rechnungserstellung

    Schaffen der Voraussetzung eines Gutschriftverfahrens in SAP

Weitere Anwendungsszenarien

E-Sourcing

Dienstleistungen und Material ausschreiben

Kontraktmanagement

Rahmenverträge und Kontrakte ausschreiben und vereinbaren

Bedarfsplanung

Bedarfe planen, kalkulieren und bestellen

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